Hallo erstmal!
Ich darf euch kurz über die am 14./15.03.2015 stattgefundene Euroloppet Skimarathon EM berichten. Diesmal fand sie in Bodenmais im Bayrischen Wald im Rahmen des Skadi Loppet statt.
Am Samstag stand dabei ein 32km Skating Rennen mit knapp 610 Hm am Programm. Leider musste dabei Stefan Dullnig bereits nach wenigen Kilometern aufgrund eines Stockbruches die Segel streichen. Georg und ich quälten uns unterdessen über die echt anspruchsvolle Strecke am “Bretterschachen”…von meinerseite her hatte das ganze leider gegen Ende hin wenig mit Langlaufen zu tun, so fertig war ich. Georg kämpfte sich auch durch, konnte jedoch seine Ansprüche (nach den heurigen guten Ergebnissen) auch nicht ganz erfüllen.
Der Samstag Nachmittag war dann geprägt von “überleben”. Essen/Schlafen/Skiwachsen/Essen/Schafen…….
Am Sonntag stand dann das grande Finale am Programm. 42km Klassischen Technik und 830 Hm warteten auf uns. Mit voller Motivation und etwas Ärger im Gepäck starteten wir. Die Wachswahl stimmte im Großen und Ganzen waren auch die Ski im Vergleich zum Samstag konkurrenzfähig. Im Laufe des Rennens fanden Georg und ich zusammen und liefen nahezu das ganze Rennen gemeinsam. Leider weit weg von Normalform, da wir vom Samstag noch ziemlich leer waren. Wenn du voll schiebst und nurmehr auf 150 Puls kommst, passt was nicht…
Dem Stefan D. ging es für seine Verhältnisse okay. Auch wenn es auch für ihn kein optimales Rennen war. Dennoch kämpften wir uns alle durch, und kamen sehr knapp hintereinander ins Ziel.
Einziger Lichtblick war unser Legionär aus dem Sölktal Manuel Gamsjäger, der unser Team komplettierte. Er bot an beiden tagen eine solide Leistung (24.in der EM Einzelwertung), sodass am Ende trotz aller “Suderei” ein 5.Platz (von 15 Teams) in der Teamwertung zu Buche stand.
Zusammenfassend: sehr harte Strecke + suboptimale Form = schlechte Kombination; Ergebnisse unter: www.skimarathon.eu
Dennoch ist dieses Event empfehlenswert für alle die langlaufbegeistert sind. Man muss auch nicht Profi oder sehr guter Langläufer sein um an solchen Events teilzunehmen. Darum heisst das auch “Volkslanglauf”…für alle die vielleicht schon mal überlegt haben und sich dann doch nicht getraut haben. Es wartet allemal ein Erlebnis auf euch!
lg Stefan Petritsch
p.s.: Für Alle die fragen warum wir nicht als SU TRI STYRIA gestartet sind? Wir hatten einen vereinsfremden Legionär um das Team zu komplettieren – ohne ihn wären wir nicht 5. geworden.