Wintertriathlon Staatsmeisterschaften 2017

Same procedure as „every“ year….

Für einige unter dem Starterfeld war es heute das passende Motto, denn wie „fast“ jedes Jahr fanden dieses Wochenende die ersten „Stoots“ im Wintertriathlon statt. Nach abgesagten Österreichischen Meisterschaften Anfang Februar in St. Anna wurde in der Alpenarena in Villach bei sehr frühlingshaften Bedingungen schier Unmögliches möglich gemacht. Trotz der zuletzt sehr warmen Temperaturen konnten gestern Staatsmeisterschaftsmedaillen vergeben werden.

Zum Rennen:

Gelaufen wurde auf einem anspruchsvollen Rundkurs mit einigen Höhenmetern der vier Mal bewältigt werden musste, dieser führte über Wiese, Asphalt und teilweise – man mag es kaum glauben – Schnee^^

Christoph Schlagbauer dominierte das Laufen und konnte sich schon früh im Rennen vom Rest des Feldes absetzen. Erster tristyrianischer Verfolger war Michi Singer.

Danach wurde aufs MTB gewechselt. Raus aus der Wechselzone steuerte man direkt auf den technisch anspruchsvollsten Teil der MTB-Strecke zu. Eine ca. 100m lange schneebedeckte Asphaltstrecke, die sich vor einem aufstellte. Bergauf war es erlaubt auf einem halben Meter breiten Wiesenabschnitt zwischen Schneedecke und Hang zu fahren (technisch herausfordernd). Doch bergab versuchte man auf dem Schneeband so lange wie möglich ohne Sturz zu bleiben. (technscih um einiges „herausfordernder“) Der Rundkurs musste ebenfalls viermal bewältigt werden.

Last but not least folgte das Langlaufen. Dort sollte es eine Premiere geben, denn neben der sehr anspruchsvollen Strecke kam hinzu, dass man für ein ungefähr 60m langes schneefreies Asphaltstück die LL-Skier abschnallen musste, bergab mit LL-Equipment in den Händen und mit LL-Schuhen an den Füßen laufen musste und danach sich wieder seine LL-Ski anschnallte und weiterlaufen durfte. Die Rundenanzahl wurde durch die erschwerten Bedingungen auf der Strecke von 5 auf 4 Runden reduziert (DANKE!).

Christoph Schlagbauer kürte sich schlussendlich zum Staatsmeister im Wintertriathlon, aber auch die steirische Triathlon-Abordnung im Namen des SU TRI STYRIA räumte ordentlich ab!!

ERGEBNISSE

Damen:

1 Romana Slavinec (Kolland Topsport Asics Gaal)
2 Martina Donner (WFV Finckenstein am Fakersee)
3 Marlies Penker (RC MTB ÖAMTC Möllbrücke)

4 Eva-Maria Neubauer – 1. AK
10 Eva-Johanna Kalcher – 4. AK

Herren:

1 Christoph Schlagbauer (RC TRI RUN ATUS Weiz)
2 Silvio Wieltschnig (Sportklub Hermagor)
3 Robert Stark (Sportklub Hermagor)

6 Michael Singer – 1. AK
10 Marcel Spandl – 2. AK
11 Ulrich Kater – 1. AK
17 Markus Falgenhauer – 2. AK
29 Toni Mautner – 5. AK
30 Johann Thaller – 4. AK

Mannschaft:

1 SU TRI STYRIA
2 Sportklub Hermagor
3 SU TRI STYRIA

Für weitere Ergebnisse siehe: pentek-timing.at

 

Das könnte dich auch interessieren...