Mitteldistanz Staatsmeisterschaft beim Trumer Triathlon

Obertrum hat vergangenes Wochenende bereits zum 6. Mal nach Salzburg gerufen und nicht weniger als 1700 Athleten sind an drei Tagen dem Aufruf gefolgt. Vom 3km Seecrossing , unzähliger Kinder- und Jugendbewerbe, Funtriathlon, Sprinttriathlon, Olympische Distanz und dem sportlichen Höhepunkt des Wochenendes – den Staatsmeisterschaften über die Mitteldistanz, es gab genug Möglichkeiten die eigene Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Nach den beiden ‘Sturm auf Trum’-Aktionen der Jahre 2013 und 2014 stand dieses Jahr die Mitteldistanz im Fokus einer Hand voll von Tristyrianern. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen war das Schwimmen natürlich ohne Neo, ob das aber der Grund für die Verwirrung des Führungsboots war bleibt im Verborgenen. Es waren zwei Runden zu Schwimmen, zuerst eine große Runde, dann die Kleine, das Führungsboot lotste aber das Führungsquartett zuerst auf die kleine Runde und somit gabe es Augenzeugen zu Folge einen kleinen Disput. Einer der Betroffenen machte seinen Ärger auf seinem Weg Luft: Thomas Steger ließ sich nicht wesentlich aus seinem Konzept bringen und verteidigte seinen Sieg aus dem Vorjahr. Zweiter wurde mit vier Minuten Rückstand Jaroslav Kovacic (SVK) vor Paul Ruttmann (PSV Tri-Linz). Dritter der Staatsmeisterschaftswertung wurde Dominic Berger (Skinfit Racing TRI Team).

Bei den Damen war Simone Fünrkranz (nun beim Top Team Tri Niederösterreich) eine Klasse für sich und holte sich mit 15 Minuten Vorsprung auf Milli Polak (Team milliSPORTS) den Gesamtsieg. Bronze ging an Michaela Rudolf (ASKÖ Sparkasse Hainfeld TRIATHLON).

In diesem nun schon als Hitzeklassiker bekannten Triathlon, diesesmal Temperaturen bis 36°C auf der Laufstrecke, zeigte sich SU TRI STYRIA in Form von Nikoleta Stoilova, Florian Kandutsch und Marcel Spandl in fast unbestechlicher Form – Rang Drei der Mannschaftswertung und jeweils der 2. Platz in der Altersklasse für Nikoleta und Marcel. Aber natürlich dürfen die Leistungen von Julian Kutschera, Stefan Scheucher, Thomas Holzmann, Wolfgang Berger und Mario Boyano nicht unerwähnt bleiben, die aufgrund der extremen Temperaturen mehr als nur beachtlich sind. Ergebnisse sind hier zu finden.

Großes Lob an die Veranstalter, die mit diesem noch jungen Bewerb(-swochenende) einen hohen Maßstab an Qualität setzen. Da können sich so einige der ‘großen’ Veranstalter eine Scheibe abschneiden. Hier der Link zu der Homepage des Trumer Triathlons. Und ein Link zu den Fotos von TriPics.

J.K.

Das könnte dich auch interessieren...