Linz Triathlon Mitteldistanz

Christoph Neubauer qualifiziert sich mit seiner super Leitung für die Europameisterschaft über 1,9/90/21 km 2016 in Walchsee-Kaiserwinkel/Tirol!

Rennbericht von Christoph:

“Nach dem ich heuer im März meine erste Mitteldistanz bestritten habe (IM70.3 Puerto Rico) und mir die Distanz sehr gut gefällt, habe ich mich dazu entschieden auch in Linz die Mitteldistanz zu bestreiten. Die Wetterprognose (heiß, heißer, am heißesten) und das einen Tag vor dem Bewerb ausgegebene Neoverbot hoben die Vorfreude auf das Rennen. Ich bin zwar nicht der allerbeste Schwimmer aber ohne Neo ist jeder so gut wie er ist. Die guten sind weiter vor mir, aber schlechtere Schwimmer können sich nicht „mittreiben“ lassen.

Beim Start habe ich einen guten Rhythmus gefunden und schon nach 100m war es sehr ruhig im Wasser. Den Anschluss an die Verfolgergruppe (vorn weg war ja ein gewisser Michael Raelert) konnte ich leider nicht halten und so musste ich die erste Runde mit einem Kollegen im Schlepptau absolvieren. In der zweiten Runde waren wir dann zu dritt und ich konnte mich im Sog etwas „ausrasten“. Als ich dann Richtung Ausstieg abgebogen bin, wollten die zwei Herren vor mir aber noch nicht aus dem Wasser und sind einfach gerade aus weiter. Ein See ist halt kein Pool.

Am Rad gab es vor mir dann sofort eine 6-Mann-Gruppe die anscheinend Windschattenfreigabe hatte. Da konnte ich leider nicht mithalten. Zu meinem Erstaunen habe ich sie dann nach der ersten Runde wieder eingeholt. Da es in der Gruppe, wie bei der nordischen Kombi üblich, ein totes Rennen war, entschied ich mich zu überholen und nach kurzer Zeit war niemand mehr hinter mir. Ich war sehr überrascht was die Beine auf einmal hergegeben haben. Nach 70km bei einer Steigung dann die Worte die ich noch nie in einem Triathlon von einem Streckenposten gehört habe: „Du bist Zehnter.“ Erst kurz vor Radende musste ich diese Position hergeben und wurde noch von 3 Mitstreitern überholt. Beim Laufen habe ich dann leider ein paar Plätze verloren. Da die Hitze aber vielen Mitstreitern zusetzte (Andreas Fuchs hatte zB eine 2h02‘ am Halbmarathon) haben meine 4h49min für den 21. Gesamtrang und für mein erstes AK Podest genügt. Ich freu mich wie ein kleines Kind.”

 

  1. Michael Raelert 3:58:10
  2. Christoph Neubauer 4:49:03 / 3. Elite1
  3. Andreas Zissler 5:38:36

Link zu den offiziellen Ergebnissen.

J.K.

 

 

Das könnte dich auch interessieren...