Stefan Löslers erster Weltcupsieg

Stefan Lösler (Beinamputation) kann nach seinem 5. Rang vor zwei Wochen in Madrid von seinem ersten Weltcupsieg berichten:

“Mein zweites WPE (World Paratriathlon Event) dieses Jahr brachte mich nach Besancon in Frankreich.

Wie im Jahr zuvor wurde wieder im Fluss geschwommen jedoch dieses mal 900m, was die leichte Strömung ausgleichen sollte. Beim Schwimmen konnte ich den Anschluss zu Spitze halten und so war ich nach einem schnellen ersten Wechsel der Zweite in meiner Klasse auf dem Rad. Zwei Kilometer später war ich erster. Die Pendelstrecke mit ihren kurzen Rampen kam mir sehr entgegen und so konnte ich meinen Vorsprung auf dem Rad nach drei Runden und 22 km weiter vergrößern. Ich wusste jedoch, dass noch ein starker Läufer hinter mir war, ich hatte also keine Zeit das Gas raus zu nehmen. Die Laufstrecke führte über einen Kurs mit gefühlten 100 Ecken durch die Altstadt. Die vielen Linkskurven und die Pflastersteine waren neben der doch recht anspruchsvollen Temperatur zur Mittagszeit eine weitere Herausforderung. Zum Schluss hatte ich jedoch ein bequemes 2,5 Minuten Polster zum Zweitplatzierten, was ich durch die unübersichtliche Laufstrecke erst im Ziel mitbekommen hab. Durch die 300 Punkte in der Weltrangliste für den Sieg, habe ich mir mein Ticket für die EM im Juli in Genf gesichert, auf welche ich mich schon freue.”

Wichtige Punkte hat Stefan auch für die Quailfikation für die Paralympics in Rio de Janeiro 2016 gesammelt. Nach seinem 5. Platz in Madrid und dem jetzigen Sieg sowie den starken Ergebnissen aus 2014, rückt Rio für den von SU TRI STYRIA-Obmann Herwig Reupichler trainierten Paratriathleten immer näher!

Das könnte dich auch interessieren...