Triathlon Fürstenfeld

Hitzewelle die Vierte in Fürstenfeld

2015-08-09 15.38.37

In Fürstenfeld stand am Sonntag wieder alles im Zeichen des Triathlons und das, obwohl die aktuellen Temperaturen (36°C Luft, 28°C Wasser) eher zum Baden einluden. Trotzdem fanden sich einige Tristyriaten ein, um der Konkurrenz die “Wödherrschaft” streitig zu machen.

Als erster Bewerb sollte der Hobbytriathlon (Sprint) gestartet werden und über die Bühne gehen. Dort konnte Christian Haas oder wie Insider auch sagen (Haile GebreseHaasi), einen sehr starken dritten Platz hinter dem Sieger Florian Kriegel (Pewag Racing Team) 0:58:04 und Patrick Wisinger (Triathlonverein Mattigtal) 0:58:59 erreichen.

Pünktlich um 10 Uhr startete dann der Hauptbewerb über die Olympische Distanz, bei der auch meine Wenigkeit am Start war. Schon zu Beginn zeichnete sich eine Spitzengruppe ab, der ich beiwohnen durfte, die jedoch zwei Ausreißer ziehen lassen musste (unglaublich was so manche Athleten schwimmen können). Bereits beim Schwimmen wurde klar, dass dieser Tag mit Sicherheit zu „den“ Hitzerennen dieses Sommers zählen wird.

Am Rad konnte ich meinen Rückstand (Rennradschuhe anziehen…) aufholen und schon zu Beginn drei Athleten überholen, um mich im ersten großen Anstieg mit einem Mitstreiter zusammenzuschließen (Windschattenregel selbstverständlich berücksichtigt- Wettkampfrichter war immer vor Ort). Dies half mir vor allem in der ersten Runde, da die Aufholjagd einige Körner gekostet hatte. Erst in der zweiten Runde war es mir schließlich möglich meinen vollen Rhythmus zu fahren, fast permanent an der Spitze der Gruppe zu stehen um dann als siebenter vom Rad auf die Laufstrecke zu wechseln. Hier galt einfach mal hinhalten, da meine Radgruppe bereits auf und davon war.

Das Laufen selbst war auf gut Deutsch „vuihoas“, und machte mir primär in der zweiten Hälfte der zweiten Runde einige Probleme. Da waren die Topplatzierten des Tages Hankö David 2:00:25, Trimmel Andreas (Tri Team Buckligewelt) 2:11:24 und Pingitzer Robert (dertriathlon.com Fürstenfeld) 2:14:27, bereits im Ziel bzw. im Begriff dieses vor mir zu erreichen.

Dank des tollen und unglaublich genialen Supportings einiger angereister Tristyrianer, konnte ich schließlich mein Tempo noch mal erhöhen um schließlich den Laufpart in einem Zielsprint („i werd ja wohl unter 2:19:00 bleiben“) enden zu lassen und überglücklich das Ziel zu erreichen. 2:18:56 sollten es am Ende werden und damit ein siebenter Gesamtrang und dritter Platz in der M – Elite Klasse. Vorjahres Resultat klar verbessert- und das bei diesen Temperaturen, das muss genügen.

In Summe ein wirklich super und fairer Wettkampf, welcher auch toll organisiert ist und sehr reizvolle Wettkampfstrecken mit sich bringt.

Herzliche Gratulation auch an alle anderen Tristyrianer welche am Start waren und gut ins Ziel gekommen sind (bei diesen Temperaturen nicht selbstverständlich).

Ergebnisse Triathlon Fürstenfeld

2015-08-09 15.18.44  2015-08-09 15.08.51

Florian Kandutsch

 

J.K.

Das könnte dich auch interessieren...