Rock’n’Roll Marathon Lissabon

Lissabon, westlichste Hauptstadt Europas, ist auf sieben Hügeln erbaut und erfreulicherweise sieht man davon auf der Marathonstrecke nicht viele. Gestartet wird um 08:30Uhr  rund ~30km westlich des Stadtzentrums in Cascais. Am Weg zum Start im Zug und in Cascais und kurz vor dem Start:

IMAG0615  IMAG0618  DSC_0044

 

Der Marathon beginnt dann gleich mal mit einem Hügel an und die ersten 10km sind ziemlich wellig. Zusammen mit der heutigen Atlantikbrise wird einem schnell bewusst, dass hier nicht an neue Bestzeiten zu denken ist. Das wurde im Laufe des Bewebs aber zunehmend mein geringstes Problem. Eine muskuläre Verletzung, mit der entsprechenden Schonhaltung und den daraus resultierenden Verspannungen, hat mich vor zwei Tagen überhaupt nicht an einen Start denken lassen. Während dem Lauf wurde es dann zunehmend Schmerzintensiver und so hatte ich ab km 23 eine Mischung aus Laufen und Wandertag. Nur Julia ist es zu verdanken, dass ich es bis ins Ziel geschafft habe. Zeit: 3h56.

Für Julia war es der erste Marathon und somit voll gepackt mit neuen Erfahrungen – mehr als 30km am Stück zu laufen ist nicht einfach und welliges Kopfsteinpflaster mit Schlaglöchern, bereitet der bereits geschundenen Muskulatur keine zusätzliche Freude. Mit dem Ziel bereits vor Augen waren für sie dann die letzten Kilometer dann aber eine schöne Belohnung für die Strapazen. Zeit: 3:53.

Im Allgemeinen muss man leider sagen, dass die Bezeichnung Rock’n’Roll Marathon leider sehr übertrieben ist  – es waren ledglich gezählte fünf Bands an der Marathonstrecke. Der Bewerb an sich ist sehr gut organisiert, die Strecke führt die letzten ~10 Kilometer durch Industriegebiet und ist daher zum Schluß kein Vergleich mehr zum Anfang, wo man immer entlang des Meeres läuft. Die Siegerzeit der Damen ist 2h26 und die der Herren 2h08.

Insgesamt finde ich, dass es schönere Marathons gibt, wer Lissabons Flair und die portugiesische Küste liebt, ist aber auch hier gut aufgehoben .

Zusätzlich gab es, mit teilweise anderer Streckführung, noch einen Halbmarathon und Kinderbewerbe – Infos auf der offiziellen Homepage des Veranstalters.

Julian

 

Das könnte dich auch interessieren...