ETU European Championships 2016 Lissabon

Bericht von EM-Starter Christoph Neubauer:

Nach der Wintertriathlon WM in Zeltweg war es an der Zeit auch im Ausland international aufzutreten. Neben den Profis (die Echten), den Junioren und den Paratriathleten, durften auch die Age Grouper (die Hobbetten) ran, um im Sprint- (0,75/20/5) und über die Standarddistanz (aka. Olympische Distanz 1,5/40/10) olympische Distanz ihr bestes zu geben.

Im über 80 Athleten umfassenden österreichischen Kontingent waren auch sieben Tristyrianer. Fünf im Sprint- und zwei über die Standarddistanz.

Für mich persönlich war es ein richtiges Erlebnis Gomez am Samstag überlegen den Profibewerb gewinnen sehen zu können und dann am Sonntag selbst in der ersten Welle das olympische Age Group Rennen in Angriff zu nehmen. Nach dem Schwimmen mit vier Wenden in einem abgetrennten Becken des Tejo und zwei Radrunden auf der gesperrten Autobahn, ging es noch vier Runden über das Gelände der Expo 1998. Dabei musste fünf Mal die riesige MEO Arena durchquert werden in der auch der Zieleinlauf stattfand.

Pechvogel im olympischen Rennen war leider Andreas Haberl, der mit 45 km/h unsanft durch ein Schlagloch vom Rad abgestiegen ist. Leider hat er sich dabei einen Bruch des Schlüsselbeins zugezogen und musste mit der Rettung ins Spital gebracht werden.

Es steht im zwar noch eine OP bevor aber trotzdem ließ er es sich am Abend nach dem Rennen nicht nehmen mit der TRI STYRIA-Truppe essen zu gehen. Auf diesem Wege nochmals gute Genesung!

Im Parabewerb (PT2) wurde unser ehemaliger Vereinskollege Stefan Lösler für Deutschland Fünfter.

Sprint:

Michael Singer 1:05:51 (16. 20-24)

Philipp Lenger 1:11:27 (28 35-39)

Christoph Pickl 1:12:15 (35 40-44)

Rene Grossauer 1:13:23 (29 35-39)

Markus Kaufmann 1:19:25 (31. 20-24)

 

Olympisch:

Christoph Neubauer 2:08:54 (19. 25-29)

 

Hier findest du alle Ergebnisse Lissabon.

h.r.

Das könnte dich auch interessieren...