Vorbereitung auf die Paralympics in Tokio

Nach der sehr erfolgreichen Paracycling-WM, Silber im Einzelzeitfahren und Straßenrennen (und davor EM-Gold und EM-Silber), gönnte ich mir eine Woche Saison-Pause. Ehrlich gesagt, war es aber mehr Qual für mich eine Woche praktisch nichts zu machen, dem Körper hat es aber sicher gut getan.
Danach startete ich einen umfangreichen 3 wöchigen Grundlagenblock mit 91h im Handbike. Die erste Woche noch in heimatlichen Gefilden und die beiden anderen Wochen in den italienischen und französischen Berge.
25.400 Höhenmeter in 2 Wochen waren mit dem Handbike doch SEHR umfangreich.
Dazu gibt es auch ein „kleines“ Video – https://www.youtube.com/watch?v=KhzSCstCl00
Es war einfach herrlich!

Nach einer Woche Erholung bin ich jetzt am Anfang des letzten Trainings-Blockes vor Tokio. In diesem Trainings-Block werde ich vor allem sehr viel Intervall-Training absolvieren und den Rest mit Grundlagen-Training füllen.
Ähnlich wie im Frühjahr dieser Saison und auch schon letzten Jahres, wo ich es schon sehr erfolgreich getestet habe.
Es sollte wieder gute Trainingsergebnisse bringen und mir die letzte „Härte“ verleihen. Trainingstechnisch ist es ein brutal großer Hammer, es ist wirklich das Maximum was ich noch vertragen kann. Damit wird es sicher sehr gut passen.
Der Blick nach Tokio ist zwar etwas gemischt, wie wahrscheinlich bei den meisten Athleten, aber im Endeffekt ist es mein Beruf und wir Athleten sind glücklich, dass wir die Bühne bekommen. Auf die Rennen freue ich mich aber sehr und es werden sicher lässige und bereichernde nonverbale „Renngespräche“ mit meinen Konkurrenten werden.

Diesen Mittwoch + Donnerstag (21.-22.07.2021) findet die Einkleidung und die Verabschiedung in Wien statt. 24 Athleten konnten sich für die Paralympics qualifizieren.
Darunter zwei Athleten aus der Steiermark, der in der Schweiz lebende, Pepo Puch und „meiner- einer“.
Abflug nach Tokio wird für uns Paracycling-Athleten der 23. August sein.
Bei anderen Gegebenheiten hätte eine längere Akklimatisation wahrscheinlich Sinn gemacht, aber es ist ja für alle gleich.

Meine Rennen sind am 31.08.2021 das Einzelzeitfahren und am 01.09.2021 das Straßenrennen. Der Zeitplan ist etwas …, aber auch das nehme ich wie es ist und kommt, und gebe mein Bestes. Wird – (es kommt gleich) – „legendär“! 😊

Das könnte dich auch interessieren...