Crosstriathlon-Staatsmeisterschaften Innsbruck

Am Samstag den 02.10. wurden wie schon in den vergangenen Jahren (ausgenommen 2020) die Crosstriathlon-Staatsmeisterschaften über die Standarddistanz in Innsbruck ausgetragen.
Nach einer Verschiebung von Mai auf Oktober dieses Jahr fand der Bewerb etwas später als üblich statt. Eine kleine/feine Abordnung des SU Tri Styria (siehe weiter unten) inklusive Staatsmeisterin Titelverteidigerin aus 2019 Lena-Maria Aichner stand am Start.

Es galt folgende Distanzen zu absolvieren:

  • 1.000m Schwimmen inklusive Landgang nach der ersten 500m Schleife
  • 27 km am MTB mit insgesamt 5 Runden über ca. 5,2 km
  • 9,6 km Traillauf mit 4 Runden zu je ca. 2,4 km

Das Rennen zusammengefasst aus Sicht von Marcel Spandl:

Gestartet wurde diesmal zeitig um 8:30 mit dem Sprung in den Innsbrucker Baggersee, der die Lufttemperatur von 9 Grad deutlich überbieten konnte. Nach 2 Runden im Innsbrucker Baggersee gings mit Respektrückstand von ca. 2min auf die Spitze aufs MTB.

Die MTB-Strecke ist technisch wenig anspruchsvoll, das „Highlight“ stellt eine 60hm beinhaltende Steigung mit anschließend kurzer Abfahrt mit 4 Spitzkehren dar. Danach gehts flach tlw. auf Wiesen-, Schotter- und Asphaltabschnitten Richtung Osten entlang des Inn um nach einer Pendelstrecke am Innufer kurz nochmal in den Wald abzubiegen bis man schlussendlich an der Wechselzone vorbeikommt um auf die nächste Runde zu „gehen“.
Auffällig war, dass sich auf den taunassen und tiefen Wiesen- & Schotterabschnitten die 29“ Reifen regelrecht an den Untergrund saugten und dementsprechend schwer fühlten sich die Beine in den letzten beiden Runden an.

Abgebogen nach der 5. MTB-Runde in die Wechselzone um auf die Laufstrecke zu wechseln, hörte ich durch die Lautsprecher schallen, dass ich mich bereits auf dem 4. Gesamtplatz befinde – da hatte ich wohl gute Radbeine heute sagte ich mir selbst… hoffentlich kann ich da an der Laufstrecke mit guten Laufbeinen eine ähnliche Leistung zeigen.

Rein in die Crosslaufschuhe und los gehts. Die Laufrunde ist einer Staatsmeisterschaft würdig. Mit über 160 Stufen, die die „Stairs of Hell“ formen, und einer unglaublich steilen Rampe „Muddy Hill“ mit anschließendem Downhill auf losem Untergrund ist es eine sehr kräftezehrende Laufstrecke. Sie hinterließ an mir und meiner Konkurrenz deutlich Spuren und ich konnte am Pendelstück nahe des Ziels sehen, wie ich Runde für Runde Zeit auf die Teilnehmer vor mir gutmachen und auf die Verfolger rausholen konnte. So gelang es mir schlussendlich in der vorletzten Runde auf den 3. Gesamtplatzierten (Daniel Niederreiter) aufzulaufen und ihn auch in meiner letzten Runde zu distanzieren und kam nach 4 Runden mit ungefähr 20 Sekunden Rückstand auf den 2. Platzierten ins Ziel.

Insgesamt zeigten wir in Innsbruck eine unglaublich starke Vereinsleistung mit 2 Vizestaatsmeistertiteln (Herren, Damen), dem ÖM Titel in der Mannschaftswertung und weiteren Medaillen in der ÖM der AKs. Auch bei den Junioren waren wir mit Stefan Seifried erfreulicherweise würdig vertreten. Wir haben in Innsbruck gezeigt, dass wir mit dem SU Tri Styria der Crosstriathlon-Wödheaschoft wieder einen Schritt näher gekommen sind.

#gemeinsamstatteinsam #menschbleim #crossisois

Ergebnisse:

Damen:

1. Carina Wasle (Wave Tri Team TS Wörgl)
2. Lena-Maria Aichner (SU TRI STYRIA, 1. AK)
3. Gina Bin (HSV Triathlon Kärnten)

Herren:

1. Moritz Meier (Tri Team Bludenz)
2. Marcel Spandl (SU TRI STYRIA, 1. AK)
3. Daniel Niederreiter (Tri unlimited)

15. Harald Niederl (SU TRI STYRIA, 4. AK)
17. Thomas Fasswald (SU TRI STYRIA, 4. AK)
20. Johann Thaller (SU TRI STYRIA, 1. AK)

Junioren:

5. Stefan Seifried (SU TRI STYRIA)

 

Für weitere Ergebnisse bitte folgenden Link benutzen:

https://my.raceresult.com/175618/

Das könnte dich auch interessieren...