Weltmeisterliche Ausbeute

Hier in Andorra gab es eine Premiere: zum ersten mal gab es einen Weltmeisterschaftsbewerb im Winterduathlon. Andorra hat sich in Naturland Cote 2000 auf eben über 2000m Seehöhe einiges einfallen lassen.

Bedingt durch die hier herrschenden klimatischen Temperaturen von – 10 Grad in der Nacht und + 10 Grad am Tag gibt es großflächige Vereisungen auf der 6,2 km langen Laufstrecke, welche durch Wald sowie über holprige, teils verschneite Almwiesen grenzüberschreitend über Spanien führte. Langlaufen mit steilen Anstiegen wechselnden Schneebedingungen zwischen eisig und matschig auf der Loipe stellten hohe Anforderungen an die Skipräparation. Spitze Kehren sorgten auf Grund der Eisplatten zu etlichen Stürzen auch bei der Elite, welche am Vortag starteten.

Die Steirerin Katja Krenn konnte in der Juniorenklasse einen beachtlichen zweiten Platz erringen.
Im Agegroupbewerb konnte die Grazerin Marianne Hergouth in der AK 65 für SU TRI STYRIA den Weltmeistertitel für sich entscheiden. Ihr Gatte Anton Hergouth wurde Vizeweltmeister in der AK 75.
Weitere Steirer waren erfolgreich : Sabine Greipel “MSC Rogner Bad Blumau”: zweiter Platz in der AK 55 und Franz Gruber “SC Union Mürzsteg” ebenfalls zweiter in der AK 65.

Alle Teilnehmer litten unter der großen Seehöhe von über 2000m, welche die sportliche Anstrengung dementsprechend erschwerte. Für alle Teilnehmer war dies nebenbei ein freundschaftliches Zusammentreffen der verschiedenen Nationen, welche zum großen Teil im gleichen Hotel wohnten. Die geselligen gemeinsamen Abende sind ein fixer Bestandteil solcher sportlichen Ereignise.

Das könnte dich auch interessieren...